home | songs | tranquilizing the life fantastic

Tranquilizing the life fantastic

Als Philz 2002 im Cybarena-Studio in Dortmund die Drive-EP aufnahm, hatte die Band unter neben dem Kracher Cracked Writer auch die Akustik-Ballade Tranquilizing the Life fantastic in der Hinterhand als potentielle weitere Stücke, sollte es sehr gut laufen im Studio - nach der Erfahrung in Oberhausen rechnete die Band nicht damit.
Sie wurde eines besseren belehrt: Alles lief perfekt, der Sound war von Anfang an gut und es blieb jede Menge Zeit: Zeit für Cracked Writer und Tranquilizing the live fantastic.
Ursprünglich war die Ballade in einer LoFi-Version auf der Drive-EP vertreten, wurde später aber durch eine Variante ohne einen sentsprechenden Effekt ersetzt.
Tranquilizing the life fantastic war einige Male Teil des Life-Programms - insbesondere bei Unplugged-Gigs. Allerdings wurde auf dieses Stück in vielen Fällen zugunsten bekannterer Cover-Songs verzichtet.

Songtext